Warum Enneagramm und NLP?

 

Das Enneagramm ist eine alte Typologie, die neun Persönlichkeitsmuster umfasst.
Es zeigt, an welchem Punkt der Entwicklung wir uns befinden. Ich erkenne meine Schwächen (Herausforderungen) und kann sie umwandeln in Impulse für Lernen und Wachstum.
NLP beruht auf der Überzeugung, dass jeder Mensch lernen kann, ein Leben im Einklang mit seinen höchsten Werten – also sinnvoll – zu leben. Mit den Techniken des NLP wird der Zugang zum eigenen Potential eröffnet und systematisch in den Alltag integriert.

Beide Systeme führen zum größeren Verstehen, zur größeren Toleranz, zu größerem Respekt für den Menschen und sein Verhalten. Das Unbekannte, Fremde bedeutet so nicht Gefahr sondern Bereicherung. Es bedeutet Neugierde und nicht Vorsicht. Es bedeutet Wahlfreiheit und nicht „starres Schubladendenken“.
Die Selbsterkenntnis mit dem Enneagramm und das Wachstum mit dem Neurolinguistischen Programmieren lässt uns unsere Entwicklungsreise aktiver und bewusster erleben.
Die Verbindung dieser beiden faszinierenden und machtvollen Systeme Enneagramm und NLP ist beim Umsetzen von neuem Lernen und Heilung sehr erfolgreich und begeistert mich in meiner Arbeit immer wieder neu.