Aufbau – Seminar Beziehungsverhalten und Enneagramm 12.-14.10.2018

« Zurück zu den Veranstaltungen
Diese Veranstaltung ist bereits vorbei.
Anlass:
Aufbau – Seminar Beziehungsverhalten und Enneagramm 12.-14.10.2018
Beginn:
12. Oktober 2018 16:30
Ende:
14. Oktober 2018 14:00
Kosten:
bitte in der LVHS erfragen
Veranstalter:
Katholische Landvolkshochschule Schorlemer Ast Freckenhorst
Telefon:
02581-9458-0
lvhs-freckenhorst@bistu,-muenster.de
Aktualisiert:
10. Januar 2018
Ort:
LVHS Freckenhorst
Telefon:
02581-9458-0
Anschrift:
Google Maps
Am Hagen 1, Warendorf, NRW, 48231, Deutschland

Wenn ich auch nur denke, dass der andere etwas falsch gemacht und mich verletzt hat,

wird meine Energie und Kraft vom Verstehen abgelenkt und geht in die Richtung :

Er hat mir weh getan und verdient Strafe.

Marshall Rosenberg – Gewaltfreie Kommunikation

Faszination Menschenkenntnis

Beziehungsverhalten und Enneagramm  Aufbauseminar

 

Seminarinhalt:

Wir wünschen uns beruflich und privat gelingende Beziehungen. Doch manchmal ist uns der andere fremd.

Wir fühlen uns verletzt, verstehen den anderen nicht und meinen, uns davor schützen zu müssen.

Soziale Konflikte entstehen, wenn unsere Meinungen, Ziele, Wertvorstellungen, Interessen oder Handlungsmotive mit denen der anderen nicht zu vereinbaren sind. Eine Hilfe zur besseren Kommunikation ist die Kenntnis der  neun unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen im Enneagramm.

An Wochenende werden wir folgenden Fragen nachgehen:

  • Selbst- und Fremdeinschätzung der Enneagramm Typen
  • „Bauch“, „Kopf“ und „Herztypen“ in Beziehung zueinander
  • Verwicklungs- und Entwicklungspunkte
  • Erwartungen, Wünsche, Bedürfnisse, Vorstellungen
  • Wahlmöglichkeiten, um den anderen in seiner Welt zu akzeptieren  und zu verstehen

Weiter ist das Seminar gedacht zum Wiedersehen, zum Erfahrungsaustausch und zum weiteren Lernen der inneren Achtsamkeit mit

  • Akzeptanz
  • Absichtslosigkeit
  • und Aufmerksamkeit