Was ist NLP?

 

“Veränderung im NLP heißt, Menschen beim Entdecken neuer Wahlmöglichkeiten zu helfen.”

Was verbirgt sich hinter der Abkürzung?
Je einfacher die Methode, desto komplizierter der Name.
So ist es…

nlp ist ein  Modell, um die Kommunikation mit sich und anderen zu verbessern.

N wie neuro (neuron griechisch Nervenzellen) – weil wir unsere Umwelt mit unseren Sinnen wahrnehmen

L wie linguistisch – weil wir Erfahrungen sprachlich zuordnen

P wie programmieren – weil unsere bewussten und unbewussten Verhaltensweisen nach gelernten inneren Bewertungen bestimmt werden und somit auch veränderbar sind.

NLP ist eine lösungsorientierte Methode, die davon ausgeht, dass jeder Mensch sich selbst helfen kann, wenn er seine eigenen Energien und Kräfte entdeckt und nutzt.

Problemorientierte Methoden stellen die Frage:
Warum hast du dieses Problem und wo kommt es her?
Die lösungsorientierte Methode des nlp stellt die Frage:
Was ist dein Problem? Und wo willst du hin? Welchen Weg willst du gehen und welche deiner (verborgenen) Fähigkeiten helfen dir dabei?

Der Weg in Richtung Ziel löst in uns einen anderen emotionalen Zustand aus, als das Reden über Probleme.

NLP ist ein hochwirksames Kurzzeitverfahren, in dem Techniken aus den verschiedenen therapeutischen Ansätzen und NLP-eigene Entwicklungen zusammenwirken.

NLP unterstützt Menschen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und Ziele im Einklang mit ihrem Umfeld zu erreichen.

NLP entstand Anfang der 70er Jahre. John Grinder und Richard Bandler beobachteten und untersuchten die Methoden und kommunikativen Fähigkeiten erfolgreicher Therapeuten. Ihre Idee bei diesem Projekt war, ein leicht verständliches und erlernbares Modell zu entwickeln, das dazu befähigt, ähnliche Wirkungen bei Klienten zu erzielen. Diese drei „Zauberer“, die Bandler und Grinder für ihr Projekt auswählten, waren:

  • Fritz Perls: den Begründer der Gestalttherapie
  • Virginia Satir: die geniale Familientherapeutin
  • Milton Erickson: den wohl bedeutendsten und ungewöhnlichsten Hypnosetherapeuten dieses Jahrhunderts, von dem viele der wichtigsten Erkenntnisse des NLP stammen.

Die Hypnotherapie von Milton Erickson geht davon aus, dass ein Mensch bereits alle Ressourcen hat, die er benötigt, um seine Probleme zu lösen. Bei dieser Form der Kommunikation mit dem Unbewussten dreht es sich darum, nicht neue Dinge hinzuzufügen, sondern bereits vorhandene Potentiale zugänglich zu machen.
Trance als natürliches Phänomen stärkt und erweitert Ressourcen, die für tief greifende Veränderungen gebraucht werden. Erickson, der die Einzigartigkeit eines jeden Menschen immer wieder betonte, würdigte auch im Besonderen die Symptome als kreative und intelligente Fähigkeiten des Unbewussten mit Symbolcharakter. Der kunstvolle und unspezifische Sprachgebrauch (Milton Modell) schafft einen Raum von Atmosphäre und Vertrauen, in dem Veränderung geschehen kann.

Tragende Elemente des NLP sind die Grundannahmen

Jeder Mensch hat alles, was er braucht in sich.
Jeder ist wichtig, schön, einzigartig und hat auf einem Gebietbesondere Fähigkeiten, Ideen und Visionen.

Fähigkeiten bei sich und anderen zu entdecken macht mehr Spaß und Freude, als über Negatives zu reden und zu grübeln.

Jeder tut das Beste, was er kann.

Jedes Verhalten hat eine positive Absicht.

Ein negatives Verhalten wird erst dann aufgegeben, wenn etwas Besseres gefunden ist.

Frei sein heißt, Situationen von verschiedenen Perspektiven aus zu betrachten und sich selbst für seine Gesundheit,

Gefühle und Handlungen verantwortlich fühlen.

Arbeit macht Freude und Spaß und wird leicht und spielerisch,
wenn wir unseren Weg gehen und unsere Visionen leben.

Alles hat seinen Preis.

Alles, was klar ist, ist in Ordnung. Unklarheiten und Fantasien erzeugen Schmerz und Verletzung.

Neuro-Linguistisches-Programmieren würdigt die Ressourcen des Menschen und findet im Einklang mit einem Umfeld neue Möglichkeiten, um flexibel auf Veränderungen zu reagieren.